Kundenorientiert, barrierefrei, zukunftssicher

Unser Credo: die Site richtet sich an den Kunden - die Form folgt dem Inhalt. Eigentlich eine einfache Aussage, doch wie schnell vergisst man das Wesentliche, wenn es wieder eine neue Raffinesse bei Webdesigners gibt. Ob die neue Applikation für den Kunden eigentlich einen Mehrwert hat oder ob die Ergebnisse überhaupt auf allen Geräten (korrekt) abgebildet werden können - so mancher seine Auftraggeber begeisternde Webmaster verliert solch grundlegende Fragen schon mal aus den Augen.

Aber was will der Kunde wirklich. Sich unkompliziert orientieren können um die gesuchten Informationen schnell finden und verarbeiten zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Für den technischen Bereich bedeutet das eine Beschränkung auf das Notwendige. Auch wir können auf JavaScript-Applikationen nicht völlig verzichten - dynamische Karten sind nur mit HTML nicht darstellbar. Aber JavaScript ist Gottseidank in den letzten zwei Jahren aus der "sicherheitsmäßigen Schmuddelecke" wieder herausgekommen und heute auf allen wichtigen Plattformen bedenkenlos einsetzbar.. Auf andere Scriptsprachen verzichten wir zugunsten einer breiten Kompatibilität und einer guten Performance völlig. Hohen Wert legen wir hierbei auf einen möglichst standardkonformen HTML-Code - genau deshalb haben wir uns für das CMS Contao entschieden, was wir auch unseren Kunden ans Herz legen wollen.

Damit ist dann auch schon die Grundlage für eine "weiße" (also nicht tricksende) Suchmaschinenoptimierung (SEO) gegeben. Gerade für die für unsere Zielgruppe besonders wichtige regionale SEO erreichen wir so optimale Ergebnisse.

So ganz nebenbei gibt diese Strategie auch die Gewissheit, dass die von uns erstellten Sites auch noch von den Browsern dargestellt werden, die in den nächsten zwei Jahrzehnten den Markt bestimmen werden. Wer heute noch mit Tabellen-Layout arbeitet, veralteten Tags oder Scripte benutzt, deren Zukunft unklar ist, kann diese Garantie nicht geben.

PS: Schweden Heute ist nun keine touristische Site, soll aber eine ungefähre Vorstellung unserer Auffassung von durchdachtem Webdesign geben.